Das Eichhörnchen Fridolin lebt an einem Teich und da passiert das ganze Jahr über so einiges, bei dem Fridolin seine besonderen Stärken braucht: Ein Entenküken verschwimmt sich im Wasser, ein Bienenschwarm sucht seine Königin und Grillen zirpen wunderschöne Musik.

Aber auch Kinder sieht Fridolin: mal sammeln sie Eier in Körbchen und mal lassen sie einen Drachen steigen. Und da passiert etwas Unglaubliches – die Kinder lassen den Drachen einfach unter dem Baum liegen. Was denken sich die Kinder dabei? Was hätten sie besser machen können?

 

Das bespricht die Autorin des Kamishibai „Ein Jahr mit Fridolin“ im Rahmen ihrer Lesung mit den zuhörenden Kindern. Die Kinder werden beim Vorlesen der Geschichte einbezogen und überlegen dann gemeinsam. Wenn es das Jahr in der Geschichte zu Ende erzählt ist, werden die Kinder direkt aktiv. Sie falten aus Altpapier eine Tüte, in der sie im Herbst Kastanien sammeln oder auch Abfall entsorgen können.

 

Veranstaltung hat bereits stattgefunden

Veranstaltungsformat
in Präsenz
Informationen
Stark für die Umwelt mit Eichhörnchen Fridolin - Lesung von Birgit Ebbert aus „Ein Jahr mit Fridolin“
Montag, 27.09.2021
09:30 Uhr - 11:30 Uhr
Adresse
Flakerfeld 19
45277 Essen
Ansprechpartner:in
Birgit Ebbert

Teilnehmer:innen
Kita / Kindergartenkinder

Maximale Anzahl Teilnehmende: 35