Welche Farbe hat das Sonnenlicht? Wie hoch ist die höchste jemals gemessene Temperatur? Und wie heiß war es beim Urknall?
Mit diesen Fragen befassen sich Tausende von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern am Forschungszentrum CERN in Genf. Im 27 Kilometer langen Teilchenbeschleuniger LHC werden dort Atomkerne mit einer solchen Wucht aufeinander geschossen, dass sie sich in ihre Bestandteile auflösen und eine heiße Suppe aus sogenannten Quarks bilden. Diese heiße Suppe aus den kleinsten Bausteinen der Materie existierte bisher nur Sekundenbruchteile nach dem Beginn unseres Universums. Um ihre Temperatur im Labor zu bestimmen, benötigt es riesige Messgeräte wie das ALICE-Experiment, welches in einem LEGO-Modell gezeigt wird.
Prof. Dr. Christian Klein-Bösing von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster lüftet die Geheimnisse um die Quarks und erklärt, wie man Urknall-Materie im Labor erzeugt.
Anmeldung wird unter www.kreis-unna.de/kinderuni ab Anfang August erbeten!
Für die Veranstaltung gelten die aktuellen Hygienevorschriften.
Bringt gerne einen Block und einen Stift mit, um Notizen machen zu können.
ANMELDESCHLUSS ÜBERSCHRITTEN
Anmeldung ist nicht mehr möglich.17:00 Uhr - 18:00 Uhr
Einlass ab 16.30 Uhr
Holzener Weg 22-24
58239 Schwerte
Treffpunkt:
Aula
SchülerInnen Unterstufe
Fachkräfte (ErzieherInnen / LehrerInnen / usw.)