Best Practice Impulse aus den TalentTagen Ruhr

In der digitalen Infoveranstaltung am 13. März erhielten Interessierte wertvolle Tipps

Wie spricht man Schüler:innen zielgruppengerecht an und begeistert sie für Ausbildungsangebote und Unternehmen? Während der TalentTage Ruhr zeigen Unternehmen, Hochschulen, Initiativen und Talentfördernde, wie die Fachkräftesicherung in der Region durch vielfältige Bildungsangebote gelingen kann. Einige Best Practice-Impulse gaben Elke Große von Evonik Operations GmbH, Sabrina Lüdemann von THIMM Verpackung GmbH + Co. KG sowie Annika Danzebrink und Nadine Olbrich von der help and hope Stiftung in unserer digitalen Infoveranstaltung am 13. März.

Zusammengetragen wurden folgende Erfolgsfaktoren für gelingende Veranstaltungen:

  • interaktive und praktische Angebote zum Ausprobieren
  • idealerweise können Schüler:innen etwas selbst Produziertes aus der Veranstaltung mitnehmen: Steigerung von Erfolgsgefühlen und Nachhaltigkeit.
  • Miteinbezug von Auszubildenden, um Peer-to-Peer Kommunikation und Austausch auf Augenhöhe zu fördern
  • überschaubare Gruppengrößen, um individuellen Austausch mit den Teilnehmenden zu fördern
  • eine lockere Atmosphäre und Nahbarkeit, um Hemmschwellen abzubauen
  • alters- und zielgruppengerechte Anpassung der geplanten Veranstaltung
  • bereits während der Veranstaltung Feedback einholen und auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden eingehen: Die Schüler:innen wissen selbst, was sie brauchen.

Und zu guter Letzt: Einfach bei den TalentTagen Ruhr mitmachen und ausprobieren! Für weitere Tipps und Fragen steht das Team gerne zur Verfügung. Interessierte können sich ab sofort für TalentTage Ruhr registrieren und ihre Veranstaltung eintragen. Das digitale Programm wird am 17. Juni live geschaltet.


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