Berufliche Orientierung leicht gemacht!

TalentTage Ruhr informieren StuBos über Angebote

Schüler:innen im Unterricht berufliche Orientierung zu bieten, ist eine anspruchsvolle Aufgabe – gerade in Zeiten einer andauernden Pandemie. Bei den TalentTagen Ruhr können sich junge Menschen in verschiedenen digitalen und Präsenzveranstaltungen ausprobieren, Unternehmen und Berufsbilder kennenlernen und ihre Stärken und Interessen entdecken. Weil die Teilnahme an der Bildungsreihe einen wertvollen Beitrag zur Berufsorientierung der Jugendlichen leistet, können Schulen nun einzelne Veranstaltungen als Maßnahme der Initiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA) nutzen. „Wir freuen uns, dass wir mit unserer Bildungsreihe Jugendliche im Ruhrgebiet beim Übergang von der Schule in den Beruf unterstützen können. Jeder Mensch hat Talente und die gilt es zu entdecken!“, betonte Dr. Britta L. Schröder, Geschäftsführerin der Stiftung TalentMetropole Ruhr.

Über die vielfältigen Angebote der Stiftung informierten Dr. Britta L. Schröder und Kerstin Franz, Projektmanagerin der TalentTage, in einer digitalen Infoveranstaltung am 12. Mai. Diese fand auf Einladung des Ministeriums für Schule und Bildung NRW statt und erreichte rund 600 Schulen in Nordrhein-Westfalen.

Die Teilnehmenden erhielten neben der Vorstellung der Veranstaltungsreihe, den unterschiedlichen Formaten, Zielgruppen und Themenschwerpunkten auch einen Ausblick auf die TalentTage Ruhr 2022. Abgerundet wurde die Vorstellung durch ein Interview mit Cordula Hiller-Kitzmann, die als Oberstufenkoordinatorin und Lehrerin an einer Duisburger Gesamtschule schon seit Jahren mit ihren Schüler:innen an der Bildungsreihe teilnimmt: „Die Angebote kommen immer gut an bei den Jugendlichen, weil es eben mal etwas ganz anderes ist als Schule – gerade nach zwei Jahren, in denen alles nur digital stattgefunden hat.“ Auch Jörg Kramp vom Weiterbildungskolleg Emscher-Lippe freut sich jedes Jahr auf die elf Tage im September, in denen ihm die Durchführung von Maßnahmen der Berufsorientierung erleichtert wird. „Wir nutzen die Angebote mittlerweile regelmäßig und unsere Schulleitung steht voll dahinter. Gerade für unsere Schüler:innen ist es ein echter Vorteil, dass die Angebote während der Schulzeit stattfinden“, schilderte der Berater seine Erfahrungen.

Im Anschluss an die Veranstaltung konnten Interessierte direkt in den Austausch mit der TalentMetropole Ruhr kommen. Das Programm der TalentTage Ruhr 2022 wird am 07.06.2022 veröffentlicht: Zum Programm.


Weitere Artikel