„1.000€ für euer Projekt"

An vielen Schulen oder Kitas gibt es Vorhaben, die nur darauf warten, umgesetzt zu werden oder Ideen, die in der Schublade schlummern. Doch oft fehlt einfach das Budget, um aktiv zu werden. Im Rahmen der TalentTage Ruhr haben wir  deshalb 2021 erstmalig 10 solcher Projekte ausgewählt, die wir mit jeweils 1.000 Euro unterstützen. Durch die Projekte bekommen Schüler:innen die Möglichkeit, ihre Talente zu entdecken und ihre Stärken zu fördern und auszubauen. 

 

Die Sieger:innen des 1.000€-Projektes stehen fest!

2022 startete das 1.000€-Projekt in die zweite Runde. Bis zum 1. Juli konnten sich Kitas und Schulen mit ihrem Projekt bewerben. Das Vorhaben muss den Handlungsfeldern der Talentförderung entsprechen und Schüler:innen in ihrer Entwicklung fördern. Eine weitere wichtige Voraussetzung für die Förderung: Das Projekt soll während der TalentTage Ruhr vom 14.09. – 24.09.2022 gestartet werden.

Alle weiteren Einzelheiten finden Sie in diesem Merkblatt: Flyer 1000€-Projekt.
(Bewerbungen sind derzeit leider nicht mehr möglich.)

Eine Jury hat nun die diesjährigen Sieger:innen ausgewählt. 1.000€ für ihr Projekt erhalten folgende Schulen und Kitas*:


Wir reisen in das Zahlenland!
Talentzwerge - Städtische Tageseinrichtung für Kinder Bochumer Straße aus Gelsenkirchen
Auf spielerische Weise werden Vorschulkinder an den Umgang mit Zahlen herangeführt. Über eine Geschichte durchlaufen sie über einen Zeitraum von zwei Monaten verschiedene Stationen, bei denen ihre mathematischen und sprachlichen Talente gefördert werden. Darüber hinaus wird das Selbstbewusstsein der Kinder gestärkt und der kooperative Umgang miteinander geübt. 

Wir entdecken unsere neue Heimat "Ruhrgebiet" und fühlen uns zuhause!
Grundschule am Oemberg in Mülheim an der Ruhr
Neu zugewanderte Schüler:innen sollen im Rahmen des Integrations- und Sprachförderungsprogrammes die Möglichkeit bekommen, auf spielerische Weise die deutschen Sprache zu erlernen und ihre neue Heimat kennenzulernen. Neben der Erweiterung des Spiel- und Sportangebots zur Förderung der sozialen Kompetenzen, soll auch der Aufbau einer interkulturellen AG die Gruppenzugehörigkeit fördern.

FreedomWriters-Projekt
Gesamtschule Am Lauerhaas in Wesel
Mit diesem Projekt sollen auffällige und schulmüde Schüler:innen wieder in den Schulalltag integriert und eine Beziehung zu ihnen aufgebaut werden. Dies geschieht nach der amerikanischen FreedomWriters-Methode, in der die Schüler:innen dazu angeleitet werden, Tagebuch zu schreiben und sich und ihr Verhalten zu reflektieren. Kooperationsaufgaben und gemeinsame Aktivitäten unterstützen darüber hinaus den Ausbau ihrer sozialen Kompetenzen.

Förderung von Schlüsselqualifikationen und basalen handwerklichen Fähigkeiten
Gesamtschule Fröndenberg
Im Rahmen des einmal wöchentlich stattfindenden Werkstatt-Tags erhalten Schüler:innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Schuljahr 2022/23 die Möglichkeit, ihre handwerklichen Basiskompetenzen zu erweitern. Indem sie verschiedene handwerkliche Bereiche durchlaufen und u.a. eigene Werkprojekte durchführen, werden sie fit für den Übergang in die Berufswelt gemacht.

Wir wollen’s wissen! Küchenhelden treffen Technikstars. Kräuterbeete aus Paletten und Holz herstellen
Gesamtschule Gänsewinkel in Schwerte
Die Schüler:innen des Hauswirtschafts- und Technikkurses werden gemeinsam ein nachhaltiges Kräuterbeet aus Holz bauen. Die Planung und Organisation dieses Projektes sollen die Schüler:innen selbst durchführen und dabei gleichzeitig den Umgang mit Werkzeugen lernen sowie ihre Sozialkompetenzen steigern.

Musicalprojekt "Der Zauberer von Oz"
Reinoldi Gesamtschule in Dortmund
Bei diesem Musicalprojekt kommen die Talente aller Schüler:innen zum Einsatz: ob Kostüme schneidern, Theater spielen oder Licht und Ton mischen – jede:r kann sich einbringen. Durch die gemeinsame Erarbeitung und spätere Aufführung des Musicals machen die Schüler:innen neue Erfahrungen, die ihr Selbstbewusstsein stärken, ihre Lern- und Kooperationsbereitschaft steigern und ihre Persönlichkeitsentwicklung voran bringen. 

Recycling und Reparatur im „Repair-Café“
Gesamtschule Niederberg in Neukirchen-Vluyn
In Kooperation mit der TUWAS Genossenschaft können Schüler:innen mit dem Schwerpunkt MINT sowie interessierte Lehrer:innen und Eltern im „Repair Café“ als außerschulischen Lernort die Reparatur und das richtige Recycling unterschiedlicher Elektrogeräte oder Bauteile erlernen und üben. Neben der Erweiterung ihres handwerkliches Geschicks, vertiefen die Schüler:innen so ihre Stärken und zeigen soziales Engagement für den Stadtteil.

Das Bewerbungsstudio der Gesamtschule Bockmühle
Gesamtschule Bockmühle in Essen
Mit dem Bewerbungsstudio unterstützt die Gesamtschule Bockmühle ihre Schüler:innen bei analogen wie digitalen Bewerbungen. Verschiedene Angebote, wie z.B. Gespräche mit Personaler:innen, die Erstellung professioneller Bewerbungsunterlagen oder die Aufzeichnung und Analyse von simulierten Vorstellungsgesprächen sollen die Schüler:innen optimal auf den gesamten Bewerbungsprozess vorbereiten.

Kompetenzmodul „Umwelterziehung“
Berufskolleg Hattingen
In Kooperation mit der Bibliothek Hattingen erwerben die Schüler:innen im Rahmen der Ausbildungsvorbereitung Fachwissen rund um die Nisthilfen und Tiere. Unterstützt durch die Fachexpertise des NABU Hattingen werden die Nisthilfen dann auch gebaut, angebracht und Veränderungen beobachtet und dokumentiert. So werden auch die sprachlichen wie methodischen Kompetenzen gefördert und die Lernmotivation der Schüler:innen durch das interessante Lernarrangement gesteigert.

PRIMA KLIMA - multimediale Ausstellung von Schüler:innen unterschiedlicher Bildungsgänge
Friedrich-Albert-Lange-Berufskolleg in Duisburg
Im Rahmen der jährlich stattfindenden Prima-Klima-Woche soll dieses Jahr eine erlebbare und multimediale Ausstellung „Prima Klima“ unter Einbezug der verschiedenen beruflichen Fachrichtungen konzipiert und umgesetzt werden. Dadurch werden nicht nur die beruflichen Kompetenzen anhand eines aktuellen und gesellschaftlich relevanten Themas ausgebaut, sondern auch die Medienkompetenzen geschult und das soziale Engagement gestärkt.

*die Reihenfolge der Aufzählung stellt kein Ranking dar

Diese Schulprojekte wurden im Rahmen der TalentTage Ruhr 2021 gefördert:

Lernort MINT-Forscher-Park

Gesamtschule Fröndenberg

Im Ökologie-Unterricht verlagert die Klasse 7.3 der Gesamtschule Fröndenberg ihre Lernaktivitäten dorthin, wohin sie hingehören: Nach draußen in die Natur.

Beim ca. 2 ha großen MINT-Forscher-Park handelt es sich um eine an Biotoptypen reich strukturierte Fläche in unmittelbarem Anschluss an das Schulgelände. Sie eignet sich hervorragend, um biotische und abiotische Umweltfaktoren zu erkunden.

Erforscht werden können verschiedene Biotope wie belebte Baumstümpfe oder Kopfweiden, Wohnraum für Insekten, Flechten als Indikator für die Luftqualität, sowie abiotische Faktoren wie Temperaturen. Messwertergebnisse werden in eine Tabelle eingegeben und ausgewertet. Alle Ergebnisse werden dokumentiert und in einem Forschungstagebuch festgehalten.

Das Forschungsobjekt suchen sich die Schüler:innen selbst. Am 22.09.2021 fiel der Startschuss des Projektes. Seidem können die Schüler:innen Forschungsanträge zur Bewilligung stellen. Die für die Umsetzung erforderlichen Messgeräte wie Niederschlagsmesser, Luxmeter, Anemometer, Schallmessgeräte, verschiedene Thermometer usw. konnten im Rahmen der 1.000 Euro Förderung angeschafft werden. 

 

Digitale Berufsorientierung mit "Dein erster Tag"

Mulvany Berufskolleg Herne

In dem neu konstituierten Fach "Berufsorientierung - Talente für die Zukunft" erhalten die Schüler:innen des Mulvany Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung der Stadt Herne durch die 1.000 Euro Förderung die Möglichkeit, das digitale Angebot "Dein erster Tag" von Studio2B GmbH zu nutzen.

Dabei werden sie unterstützt, sich entsprechend ihrer vorher identifizierten Stärken und Interessen beruflich zu orientieren und die Vielfalt von Ausbildungsberufen und deren typische Aufgabenbereiche kennenzulernen. Ein Arbeitsheft hilft dabei, sich mit den eigenen Stärken, Interessen, Werten und Zielen auseinanderzusetzen und bietet die Möglichkeit, Wissen anhand von spannenden Aufgaben, z.B. zum Bewerben und Gründen, zu vertiefen.

Zudem können die Schüler:innen sich über einen direkten Zugang zur "Dein erster Tag" Online Akademie individuell und zeit- und ortsunabhängig mit kurzen, videogestützten Lerneinheiten beruflich orientieren. 

Schüler:innen für Schüler:innen - Robotik-Workshop für Grundschüler:innen

Gesamtschule Saarn, Grundschule am Klostermarkt

Die Teilnehmenden des Projektkurses „Robotik“ der Gesamtschule Saarn der Jahrgangsstufe Q1 werden ausgebildet, Workshops, wöchentliche AGs und Unterrichtssequenzen an der Grundschule am Klostermarkt umzusetzen. Ziel ist es, Grundschüler:innen – vor allem in der 4. Klasse – für das Fach Informatik zu begeistern, das ab dem kommenden Schuljahr verbindlich in der Jahrgangsstufe 5 eingeführt wird. 

In dem Workshop bekommen sie einen ersten Einblick in die Programmierung von Robotern, schreiben selbst Programme, mit denen der Roboter verschiedene Ausgaben bewältigt. Schüler:innen der Gesamtschule Saarn leiten sie dabei an. Die Schule intensiviert damit die Kooperation mit Grundschulen im MINT-Bereich.

Im Rahmen des 1.000 Euro Projektes wurden Lego Mindstorms EV3 Roboter angeschafft. 

Digitale Klassenfahrt

Gustav-Heinemann-Gesamtschule Dortmund

Im Zeitraum vom 22.09. – 01.10. ging es für Schüler:innen der 7. Klasse der Gustav-Heinemann-Gesamtschule in Dortmund nach London – und zwar digital. Da auf Grund der Coronasituation eine Klassenfahrt in Präsenz nicht stattfinden konnten, gestalteten die Schüler:innen eine fächerübergreifende digitale Fahrt. Dabei konnte die Klasse den Umgang mit den Ipads erlernen. Alle Fächer wurden mit einbezogen. Im Musikunterricht wurde mit den Ipads Musik eines Komponisten nachgestellt, der in London studiert hat. Mittels Google Earth recherchierten die Schüler:innen, wo er damals gelebt hat. Virtuell versuchten sie an diesem Ort die Stimmung wahrzunehmen, in der der Musiker das Stück geschrieben haben könnte. Und auch Sightseeing durfte nicht fehlen: Ein Highlight schaffte es sogar vom Bildschirm aus London in den Klassenraum: Die Schüler:innen bauten das London Eye als 3D-Konstruktion aus Papier nach.

Die Schule war bereits mit geliehenen iPads ausgestattet, es fehlte aber das benötigte Zubehör. Die 1.000,- Euro wurden für den Kauf von iPad-Stiften eingesetzt, damit die Schüler:innen während des Projekts verschiedene digitale Arbeitstechniken mit dem iPad ausprobieren können.

MINT ganz praktisch - Aufbau eines Fotometers

Gesamtschule Fröndenberg

Physik und Mathematik sind viel zu kompliziert? Man braucht Vorkenntnisse im Bereich Technik oder Software, um mit Computersystemen zu arbeiten? Schule lässt keinen Raum für kreative Ideen? Stimmt alles nicht!

Um den MINT-Unterricht so praktisch wie möglich zu gestalten, können die Schüler:innen der Gesamtschule Fröndenberg in einem Projekt ein Fotometer, ein Instrument zur Lichtstärkenmessung, selbst bauen. Hierbei werden Themen aus den Bereichen Physik, Chemie, Elektrotechnik, Informatik, Mathematik und Kunst verknüpft, die handwerklichen Fähigkeiten der Schüler:innen gestärkt und Hemmschwellen gegenüber dem MINT-Bereich abgebaut.

Einführung in die Calliope-Programmierung mit Sensoren

Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule Gladbeck

Die Schüler:Innen der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule Gladbeck kennen den Bereich der Programmierung bisher nur als reine Computerprogramme. Der Einsatz von Programmen zur Steuerung unterschiedlichster Bausteine stellt für sie etwas vollkommen Neues dar. Mithilfe des Projekts "Einführung in die Calliope-Programmierung mit Sensoren" sollen die Schüler:Innen lernen, mit ihren Programmierkenntnissen unterschiedliche Anwendungen aus dem Bereich der Steuerung zu erproben. Sie nehmen damit erste Schritte im Bereich der Robotik in Angriff.

Das Projekt ist auf sechs Wochen angelegt und soll in einer Lerngruppe in 2er-Teams durchgeführt werden. Danach können weitere Lerngruppen mit den Materialien arbeiten. Von den 1.000 Euro konnte die Schule 11 Minicomputer und 11 DFRobotStarter Kit anschaffen. 

Schüler:innen lernen Leben retten - Die Rettungschwimmer:innen von Westerfilde

Reinoldi Gesamtschule Dortmund

Die Reinoldi Gesamtschule hat einen neuen sportlichen Schwerpunkt für Schüler:innen geschaffen: Sie bildet nun jeden Freitag junge Rettungsschwimmer:innen nach DLRG-Standards aus. Dabei steht die Selbstrettung im Mittelpunkt, aber auch die Theorie kommt nicht zu kurz. Das ist besonders wichtig, da viele Jugendliche als Nichtschwimmer:innen an die Schule kommen.

Die Schüler:innen erlernen, erweitern und vertiefen Schwimmfähigkeiten. Ruhe bewahren in Stress- und Gefahrensituationen, zielgerichtet kommunizieren und Teamarbeit sind dabei nur einige Kompetenzen, die auch später im Berufsleben hilfreich sein werden.

Die unterschiedliche Materialien für das Rettungsschwimmen konnten über die 1.000 Euro finanziert werden. 

 

 

Projekt "NordTalente"

Gesamtschule Essen Nord

Beim Projekt „NordTalente“ nehmen die Schüler:innen zwei zusätzliche Wochenstunden auf sich und bereiten sich mit Zusatzangeboten auf die Oberstufe vor. Dort erarbeiteten die Jugendlichen Themen wie Lese- und Schreibkompetenz, Kultur, gesellschaftliche Teilhabe und Weltwissen. Exkursionen, Kunst und Berufsorientierung stehen außerdem auf dem Programm. Das Angebot soll die Schüler:innen in ihrer schulischen wie persönlichen Weiterentwicklung stärken und unterstützen.

Mit der Förderung wurde motivierender Lesestoff wie Tageszeitungen, Literatur usw. angeschafft. Außerdem sichern die 1.000 Euro Eintrittsgelder für Exkursionen und externe Workshops. 

Erklärvideos von Lernenden für Lernende

Gustav-Heinemann-Gesamtschule

Lehr-/Lernvideos sind feste Bestandteile des modernen Unterrichts und dienen vor allem dem selbstgesteuerten Lernen. Die Schüler:innen konzipieren und drehen Lernvideos, in denen Unterrichtsinhalte auf Augenhöhe vermittelt werden.

Durch das Projekt können Schüler:innen verschiedene Kompetenzen erweitern und vertiefen. Sie reflektieren den Unterrichtsstoff, arbeiten selbstständiger und erweitern ihre Medienkompetenz bzw. ihr digitales Wissen. Die Schüler:innen festigen ihr Fachwissen und ihre Fachsprache. Ziel ist es, die Schüler:innen für einen rekleftierten Umgang mit Lernvideos im Netz zu sensibilisieren. 

Durch die finanzielle Förderung des Projekts konnte die Schule iPad-Stifte und Tastaturen, sowie Headsets kaufen, die für das Erstellen der Erklär- und Lernvideos unumgänglich waren.

Schüler:innenfirma "Das Lädchen"

Gesamtschule Fröndenberg

"Das Lädchen" ist ein kleiner, von Schüler:innen der Gesamtschule Fröndenberg mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf betriebener Einkaufsladen im Seniorenzentrum Schmallenbachhaus. In der "Schülerfirma" können die Jugendlichen nicht nur die im Unterrichtsfach Arbeitslehre erworbenen Inhalte praktisch anwenden, sondern sammeln auch ganz viele Erfahrungen im Umgang mit ihrer besonderen Käufer:innengruppe. Gleichzeitig werden grundlegende Schlüsselkompetenzen wie Teamfähigkeit, Kommunikation und Verantwortungsbewusstsein erlernt, die wertvoll für die Berufsvorbereitung sind. 

Unser 1.000 Euro Projekt ermöglicht den Kauf von Materialien und Werkzeug, die Umsezung von Werbekampagnen, die Produktion einer einheitlichen Mitarbeitendenbekleidung sowie die Übernahme von Fahrtkosten.