Bundesweiter Vorlesetag: Burak Caniperk vermittelt Freude am Lesen und Berufsorientierung

Der Sozialarbeiter las für die TalentTage Ruhr aus seinem Buch „Auf Augenhöhe“ vor.

Wie ist es, auf den Straßen Berlins als Sozialarbeiter zu arbeiten? Einblicke erhielten heute rund 150 Schüler:innen des Alice-Salomon-Berufskollegs sowie der Technischen Berufsschule 1 in Bochum. Zum Bundesweiten Vorlesetag am 15. November organisierten die TalentTage Ruhr eine Lesung von Sozialarbeiter und Autor Burak Caniperk. Er las aus seinem Buch „Auf Augenhöhe“ vor und gab Einblicke in seinen Berufsalltag und Werdegang.

Einst selbst antriebslos, möchte er Jugendlichen, die oft am Rande der Gesellschaft stehen und mit Drogen, psychischen Problemen und fehlender familiärer Unterstützung kämpfen, Hoffnung schenken und Perspektiven aufzeigen. Sein Ziel: Vorurteile abbauen, um gemeinsam Lösungen zu finden – damit jeder Jugendliche sein Potenzial entfalten kann. Im Anschluss an die Lesung fand eine offene Gesprächsrunde statt, in der die Schüler:innen ihre Fragen rund um den Beruf von Sozialarbeiter:innen stellen konnten.

Die TalentTage Ruhr beteiligen sich seit einigen Jahren am Bundesweiten Vorlesetag. Während im letzten Jahr Ritter Rost-Autor Jörg Hilbert zu Gast war und Kitakindern vorlas, richtete sich das diesjährige Angebot gezielt an eine ältere Zielgruppe: „Wir haben in diesem Jahr nach Autor:innen gesucht, die in ihrem Buch Einblicke in Berufe vermitteln. Mit Burak Caniperk ist uns das gelungen“, erzählt Amina Paßlack, Projektleiterin der TalentTage Ruhr. „So können wir mit unserer Teilnahme nicht nur das Interesse an Literatur wecken, sondern auch Berufsorientierung vermitteln.“


Weitere Artikel