Eine Autorin zu Gast in der Grundschule

Autorin Birgit Ebbert las im Auftrag der TalentTage Ruhr aus ihrer Geschichte "Susa, Timo und die Buchstabenverschwörung"

Autorin Birgit Ebbert ist auch im neuen Jahr im Auftrag der TalentTage Ruhr unterwegs. Heute ging es in die 1. Klasse der Grundschule Im Kley in Hagen. Im Gepäck: ihre Geschichte „Susa, Timo und die Buchstabenverschwörung“. Die Schüler:innen sind aufgeregt und gespannt, eine echte Autorin zu treffen, hatten einige von ihnen doch bereits selbst erste Geschichten geschrieben: über einen Ponyhof, Vampire und die Schatzsuche von Piraten. Frau Ebbert ist begeistert von der Kreativität der Nachwuchsautor:innen und bezieht sie aktiv in ihre Lesung mit ein.

Gemeinsam überlegen die Schüler:innen, wie Susa und Timo Geld sammeln könnten, um einen Hundeplatz vor der Schließung zu retten:  „Man könnte Waffeln backen“, schlägt eine Schülerin vor. „Oder einen Flohmarkt veranstalten!“, wirft ein anderer Schüler ein. An Ideen mangelt es nicht und auch die Helden der Geschichte finden eine Lösung. Susa und Timo retten den Hundeplatz, indem sie ihre Talente einsetzen. DAS Stichwort für Autorin Birgit Ebbert, um auch die Kinder nach ihren Stärken zu fragen: Mathe, Tanzen, Fußball spielen und so schnell rennen wie ein Leopard sind nur einige der Antworten.

Am Ende erhält Frau Ebbert ein kleines Dankeschön von der Klasse und Feedback: „Sie haben toll vorgelesen.“ und „Es hat ganz viel Spaß mit Ihnen gemacht.“ Kann es eine schönere Rückmeldung geben?


Weitere Artikel