Fit für morgen!

Die TalentTage Ruhr bieten vom 25. September bis 9. Oktober vielfältige Bildungsangebote im gesamten Ruhrgebiet an

Durchstarten in Richtung Zukunft können Schüler:innen und Kita-Kinder dank der Bildungsangebote der TalentTage Ruhr. In Workshops, Exkursionen, Unternehmensbesuchen etc. probieren sich Kinder und Jugendliche im Ruhrgebiet praktisch aus, entdecken ihre Stärken und lernen Berufe kennen, die zu ihren Fähigkeiten und Interessen passen. Vom 25. September bis 9. Oktober stehen zahlreiche Veranstaltungen zur Berufsorientierung und Talentförderung auf dem Programm.

Ein Schwerpunkt in diesem Jahr: Demokratieförderung. „Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit; wir müssen immer wieder um sie ringen und sie mit Leben füllen. In Zeiten der politischen Polarisierung müssen wir demokratische Werte für Kinder und Jugendliche erlebbar machen und ihnen Demokratiekompetenz vermitteln. Unsere Kinder und Jugendlichen müssen lernen, sich eine Meinung zu bilden, ihre Meinung argumentativ gut zu vertreten und andere demokratische Meinungen auszuhalten“, betont Dorothee Feller, Schulministerin des Landes Nordrhein-Westfalen. „Durch die Angebote der TalentTage Ruhr erhalten junge Menschen das Werkzeug und das Vertrauen, sich für eine pluralistische Gesellschaft einzusetzen.“

Während der Veranstaltungsreihe lernen Schüler:innen, wie sie sich aktiv gegen Rassismus und Hass im Netz einsetzen oder sich für Kinderrechte starkmachen können. Außerdem erfahren sie, wie es um die Pressefreiheit in Deutschland und in anderen Ländern steht.

Workshop: Journalismus, Quellen und Pressefreiheit

Salon5, die Jugendredaktion von CORRECTIV, vermittelt Schüler:innen das journalistische Handwerkszeug und befähigt sie, eigene mediale Inhalte zu erstellen – vom Social-Media-Post bis hin zum eigenen Podcast. Seit Jahren engagiert sich Salon5 auch im Rahmen der TalentTage Ruhr und ermöglicht so noch mehr Jugendlichen aus dem Ruhrgebiet gesellschaftliche Teilhabe.

Im Workshop „Journalismus, Quellen und Pressefreiheit“ erhalten die Schüler:innen der Glückauf-Schule in Essen am 30. September Einblicke in den Journalismus.

Wie wird man Journalist:in? Welche Rechte und Pflichten hat diese Berufsgruppe, wie recherchiert man richtig und wieso sind Pressefreiheit und Demokratie so wichtig? „Die TalentTage Ruhr holen Jugendliche aus dem Ruhrgebiet mit Workshops wie hier bei Salon5 in ihrer Lebenswirklichkeit ab und bilden sie nachhaltig weiter – in diesem Jahr mit einem hochaktuellen und besonders wichtigem Fokusthema. Es wäre für mich ein toller Erfolg, wenn die Schülerinnen und Schüler nach den TalentTagen Ruhr aus Überzeugung sagen: Demokratie geht uns alle an!“, sagt Bärbel Bergerhoff Wodopia, Mitglied im Vorstand der RAG-Stiftung und Bildungsbeauftragte des Initiativkreises Ruhr. „Darüber hinaus wird die berufliche Orientierung bei den TalentTagen Ruhr großgeschrieben. So unterstützen wir die anstehende Studien- und Berufswahl junger Menschen und tragen maßgeblich zur Fachkräftesicherung in der Region bei.“ Die RAG-Stiftung ist seit 2017 Hauptförderer der TalentTage Ruhr.

Rund 670 Veranstaltungen: Für jede:n ist etwas dabei

Die Veranstaltungsreihe der Stiftung TalentMetropole Ruhr umfasst in diesem Jahr rund 670 kostenfreie Bildungsangebote mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten. Hierfür engagieren sich Unternehmen, Initiativen, Hochschulen, Kammern und Kommunen, Vereine und Talentfördernde aus der Region.

Neben der Demokratieförderung stehen dieses Jahr unter anderem Angebote zur Berufsorientierung (z. B. im Gesundheitswesen und der Logistik), Lese- und Sprachförderung, Natur- und Umwelterziehung sowie die Vermittlung sozialer Kompetenzen im Fokus. „Unser Ziel ist es, junge Menschen in ihrer Entwicklung zu stärken und sie auf die Arbeitswelt von morgen vorzubereiten“, erklärt Dr. Britta L. Schröder, Geschäftsführerin der TalentMetropole Ruhr. „Zudem sind wir im ständigen Austausch mit Schule, Wirtschaft und Politik und können uns durch ein jährlich wechselndes Programm aktuellen Bedarfen anpassen.“

Hier geht es zum diesjährigen Programm: https://talenttageruhr.de/programm/.


Weitere Artikel