Großer Erfolg für die Angebote der TalentTage Ruhr

Bundesagentur für Arbeit fördert Berufsorientierungstraining der 7. Klasse für weitere drei Jahre

Stärken entdecken und Berufe kennenlernen, die zur eigenen Persönlichkeit passen: Das ist das Ziel der ganzjährigen Berufsorientierung der TalentTage Ruhr. Im letzten Jahr holte sich die TalentMetropole Ruhr dafür starke PartnerInnen ins Boot: SCHULEWIRTSCHAFT NRW, die Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit und regionale UnterstützerInnen förderten in Kooperation knapp 5.000 SchülerInnen in NRW, um ihre persönlichen Interessen herauszufinden und zu vertiefen. Durchgeführt wurde das Angebot durch das Technikzentrum Minden-Lübbecke. Und das mit großem Erfolg! An insgesamt 49 Schulen konnte das Berufsorientierungstraining stattfinden. LehrerInnen und SchülerInnen waren begeistert von dem Angebot, das in Präsenz an den Schulen durchgeführt wurde.

Jetzt hat die Bundesagentur für Arbeit den Startschuss für eine weitere Förderung in Höhe von insgesamt 600.000 Euro über drei Jahre gegeben: „Wir konnten uns im letzten Jahr von der hohen Qualität des Angebotes überzeugen. Durch das Berufsorientierungstraining werden SchülerInnen schon frühzeitig durch spielerische Übungen für praktische, berufliche Tätigkeiten sensibilisiert. Das ist entscheidend für die spätere berufliche Laufbahn,“ so Andre Bergmann von der Bundesagentur für Arbeit.

Schulen, die 2022 am Berufsorientierungstraining teilnehmen wollen, haben jetzt noch die Möglichkeit, sich Plätze für ihre 7. Klassen zu sicher. Termine finden im Rahmen der TalentTage Ruhr ganzjährig statt und können individuell vereinbart werden: Ansprechpartnerin für Anmeldungen ist Frau Döring, Mail: doeringtzmlde, Tel.: 05703 - 520 511.


Weitere Artikel