Jetzt über die TalentTage Ruhr informieren und AnbieterIn werden

Gemeinsam für Talentförderung & Fachkräftesicherung in der Region!

„Die TalentTage Ruhr sind eine gute Möglichkeit, mit Fachkräften von morgen in Kontakt zu kommen“

Einblicke für (potenzielle) AnbieterInnen

„Das Ruhrgebiet ist eine Bildungsregion: Hier engagieren sich eine Vielzahl an Akteuren in unterschiedlichsten Bereichen der Talentförderung – das wollen wir bei den TalentTagen Ruhr sichtbar machen. Gemeinsam leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Nachwuchsförderung und Fachkräftesicherung,“ sagt Kerstin Franz, Projektmanagerin der erfolgreichen Veranstaltungsreihe bei der digitalen Infoveranstaltung für (potenzielle) AnbieterInnen.

Die TalentTage Ruhr bündelten im letzten Jahr über 500 Angebote zur Talentförderung im Ruhrgebiet von 210 AnbieterInnen. Und erreichte knapp 20.000 Talente – und das trotz Einschränkungen durch die Coronapandemie. Wieso das Format so erfolgreich ist, welche Angebote besonders beliebt sind und warum das Thema Vernetzung eine wesentliche Rolle spielt, berichteten vier AnbieterInnen aus dem letzten Jahr den knapp 100 interessierten TeilnehmerInnen.

Vernetzung durch die TalentMetropole Ruhr

Der Medienmonster e.V. ist seit einigen Jahren fester Partner der TalentTage Ruhr. An insgesamt sechs verschiedenen Grundschulen haben sie 2021 ihr Angebot zum Thema Medienkompetenz durchgeführt: Passwortsicherheit, Bildrechte, Fakenews. „Es ist wichtig, Handlungsempfehlungen für den Umgang mit Medien zu geben. Wir können nicht früh genug damit anfangen,“ weiß Marc Velten von den Medienmonstern. Die GrundschülerInnen seien sehr offen für das Angebot, machten interessiert mit und probierten sich an den mitgebrachten Tablets aus. Um das Angebot der Medienmonster an die Schulen zu bekommen, steht Vernetzung an oberster Stelle. Hierbei unterstützt das Team der TalentTage Ruhr jedes Jahr mit den eigenen, engen Kontakten.

Azubis geben praktische Einblicke ins Berufsleben

Die Thyssenkrupp Steel Europe AG hat sich 2021 für ein Angebot vor Ort im Unternehmen entschieden. Ihre Ausbildungsberufe leben vom Sehen, Anfassen, Riechen – einfach Mitmachen! Und das konnte Elke Wichlacz mit ihrem Team in einem Präsenzangebot ermöglichen. Im Berufsparcours stellten sie ihre vielfältigen Ausbildungsberufe vor – vermittelt von Azubis für SchülerInnen direkt auf Augenhöhe. Das kam gut an: Gleich mehrere SchülerInnen haben angegeben, dass sie sich auf eine Ausbildungsstelle bewerben wollen. Frau Wichlacz lobt nicht nur die Teilnahme an den TalentTagen Ruhr, sondern verweist auch auf die Wirkung danach: „Wir haben durch unsere Teilnahme an den TalentTagen Ruhr viele Kontakte zu LehrerInnen knüpfen können und weitere Angebote bekommen, uns bei der Zielgruppe als Arbeitgeber zu präsentieren.“

Kontakt zu den Fachkräften von morgen

Premiere bei den TalentTagen Ruhr feierte im letzten Jahr die Manuel Neuer Kids Foundation. Mit ihrem Angebot „MITGEHEN, MITERLEBEN, MITWIRKEN – Dein Alltag in der offenen Kinder- und Jugendarbeit“ ermöglichte sie Kleingruppen, sich in der Kinder- und Jugendarbeit praktisch auszuprobieren. Und das direkt bei sich vor Ort in Gelsenkirchen. Kevin von Boxem berichtete, wie wichtig ist es, junge Menschen über soziale Berufe zu informieren. „Die TalentTage Ruhr sind eine gute Möglichkeit, mit Fachkräften von morgen in Kontakt zu kommen und sie für das eigene Angebot zu begeistern.“ Er stellte seine Veranstaltung als offenes Angebot im Programm ein, gekommen ist eine ganze Schulklasse – vermittelt durch das Team der TalentTage Ruhr.

Digitales Angebot: Interaktives Bewerbungstraining

Ebenfalls zum ersten Mal dabei war 2021 die Personalabteilung der TU Dortmund. Ziel des Angebots war es, die TU als Arbeitgeber bekannter zu machen und SchülerInnen auf die Bewerbungsphase vorzubereiten. „An unserem digitalen Workshop hat eine ganze Schulklasse teilgenommen, die aus dem Netzwerk der TalentTage Ruhr stammte. Vielen Dank dafür,“ berichtete Karolina Bihr vom Team der Personalgewinnung. Wie verhalte ich mich im Vorstellungsgespräch? Wo kann ich nach passenden Jobs suchen? Das digitale Training wurde interaktiv aufbereitet, sodass die TeilnehmerInnen zum Mitmachen animiert wurden.

„Mitmach-Aktionen“ sind besonders beliebt und laden zum Ausprobieren ein

„Egal ob Sie ein Angebot in der Schule/Kita, im Unternehmen oder digital/hybrid durchführen möchten, Mitmach-Aktionen kommen besonders gut an,“ empfiehlt Kerstin Franz den interessierten TeilnehmerInnen der digitalen Infoveranstaltung. 

2022 will das Team der TalentTage Ruhr die Angebote für Kita-Kinder bis zu Fachkräften noch weiter ausbauen, zielgruppengerechte Veranstaltungsformate möglichst in Präsenz anbieten und die Veranstaltungsreihe weiter reichweitenstark durch Presse und Öffentlichkeitsarbeit bekannt machen.

Neugierig geworden? Wer als AnbieterIn Teil der TalentTage Ruhr vom 14. bis zum 24.09.2022 werden will, kann sich hier registrieren oder wendet sich für eine persönliche Beratung ans Team.


Weitere Artikel