So wird Ihre Veranstaltung ein Erfolg! Best Practice Beispiele aus den TalentTagen Ruhr

Bei unserer digitalen Infoveranstaltung am 15. März informierten sich 60 Anbietende

Vom Bewerbungstraining und Berufsparcours über einen praktischen Workshop in der Metallwerkstatt bis hin zur Naturerlebniswanderung für Kita und Grundschule – bei den TalentTagen Ruhr ist so einiges möglich! Im letzten Jahr boten 260 Anbietende insgesamt 565 Veranstaltungen zu den Themen Berufsorientierung, MINT- und Leseförderung, Handwerk, Persönlichkeitsentwicklung, Nachhaltigkeit und Co. an. Vier von ihnen berichteten in unserer digitalen Infoveranstaltung am 15. März 2023 von ihren Erfahrungen und teilten wertvolle Tipps mit potenziellen Anbietenden.

Dr. Sarah Sandfort vom Josef Albers Museum Quadrat in Bottrop, Kai Dziennus von der Zentralen Ausbildungswerkstatt der TU Dortmund, Franziska Fongern von BAUEN + LEBEN und Nadine Ibing von Vivawest gaben im Interview mit dem Team der TalentTage Ruhr Einblick in erfolgreiche Veranstaltungsformate. Bewährt hat sich unter anderem der Berufeparcours von Vivawest, bei dem Schüler:innen in unterschiedlichen Stationen Aufgabengebiete und Ausbildungsberufe eines Wohnungsanbieters erkunden. Nadine Ibing, Teamleitung im Bereich Ausbildung bei Vivawest, ist von der Teilnahme bei den TalentTagen Ruhr überzeugt: „Wir nutzen die TalentTage Ruhr sehr gerne. Wir erleben es auch, dass im Anschluss an solche Veranstaltungen Bewerbungen bei uns eingehen.“ Empfehlen kann Franziska Fongern von BAUEN + LEBEN auch den Miteinbezug von Auszubildenden bei der Planung und Durchführung der Veranstaltung. Denn so entsteht ein Gespräch auf Augenhöhe, bei dem Schüler:innen einen niedrigschwelligen Zugang zu Ausbildungsinhalten erhalten.

Auch Kai Dziennus ist es wichtig, seine Lehrinhalte verständlich und anschaulich zu vermitteln. Im letzten Jahr hat er erstmalig an den TalentTagen Ruhr teilgenommen und eine Metallwerkstatt für technisch Interessierte angeboten. Hier konnten Schüler:innen ihre erste eigene pneumatische Schaltung bauen. Doch was ist überhaupt eine pneumatische Schaltung und wie erklärt man sie 9.-Klässler:innen? „Ich habe die Schüler:innen mit einer Geschichte abgeholt: Ich habe im Garten einen Hühnerstall und möchte morgens nicht rausgehen, um die Hühner rauszulassen – also muss ich mir eine technische Vorrichtung bauen, damit ich die Tür vom Haus aus öffnen kann.“ Kai Dziennus empfiehlt mit Spaß an die Veranstaltungsplanung zu gehen und den „Spieltrieb“ und die Freude am Ausprobieren zu nutzen. Für Veranstaltungen, die sich an Grundschüler:innen und Kitakinder richten, kann Dr. Sarah Sandfort neben dem Praxisbezug außerdem den Tipp geben, die Veranstaltung flexibel zu planen und auf individuelle Bedürfnisse einzugehen.

Rund 60 Teilnehmende ließen sich von den Veranstaltungsbeispielen aus dem letzten Jahr inspirieren und stellten konkrete Rückfragen. Im Anschluss konnten sie sich direkt online registrieren und eigene Veranstaltungsformate anmelden.

Die Anmeldung für die diesjährigen TalentTage Ruhr ist bis zum 26. Mai 2023 hier möglich: Zur Anmeldung


Weitere Artikel