Weiterförderung der TalentTage Ruhr

Die RAG-Stiftung unterstützt die Veranstaltungsreihe seit 2017 als Hauptförderer

Vom 13. bis 23. September 2023 finden im Ruhrgebiet wieder zahlreiche Bildungsveranstaltungen für Kinder und Jugendliche statt – 11 Tage geballte Talentförderung für die Region! Die Veranstaltungsreihe wird durch ganzjährige Angebote ergänzt, bei denen Kinder und Jugendliche ihre Stärken entdecken und Berufe kennenlernen können. Ein so erfolgreiches Format wie die TalentTage Ruhr braucht starke Unterstützer:innen. Die RAG-Stiftung begleitet uns bereits seit 2017 als Hauptförderer und macht es möglich, dass wir Kinder und Jugendliche im Ruhrgebiet unabhängig von ihrer sozialen Herkunft fördern.

„Die TalentTage Ruhr sind eine Erfolgsgeschichte, die wir gemeinsam mit starken Partnern fortschreiben möchten. Insbesondere das Thema Fachkräftesicherung liegt uns dabei am Herzen“, sagt Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Vorstandsmitglied der RAG-Stiftung und Bildungsbeauftragte des Initiativkreises Ruhr. Im Jahr 2014 gingen die TalentTage Ruhr mit 40 Anbietenden in sechs Städten im Ruhrgebiet an den Start. Im vergangenen Jahr konnten 45.000 Teilnehmende aus 235 Kitas und Schulen in 40 Städten erreicht werden. Bergerhoff-Wodopia: „Das sind beeindruckende Rekordzahlen, die beweisen, dass die TalentTage Ruhr mittlerweile eine starke Marke in der Region sind. Ich bin davon überzeugt, dass vor allem das Konzept des sich Ausprobieren-Könnens ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist.“

Die RAG-Stiftung engagiert sich seit 2007 mit zahlreichen Projekten in den Bereichen Bildung, Wissenschaft und Kultur und setzt positive Signale in den ehemaligen Bergbauregion an Ruhr, Saar und in Ibbenbüren.


Weitere Artikel