Berufe praktisch erleben

6.000 Schüler:innen in Duisburg werden durch Berufsorientierungstrainings gefördert

Elektrokabel montieren, einen Verband anlegen oder Holzwürfel sägen:
Im Berufsorientierungstraining lernen Schüler:innen der 7. Klasse Berufe praktisch kennen. An unterschiedlichen Stationen testen sie ihre Fähigkeiten in berufstypischen Aufgaben, setzen sich mit ihren Stärken und Schwächen auseinander und erfahren im Anschluss, welche Berufsfelder zu ihren Talenten passen – eine gute Vorbereitung auf anstehende Praktika und die spätere Berufswahl. „Ziel ist es, bewusst zu erfahren, was einem gut liegt und was eben nicht. Wir stellen in den Übungen eine Verbindung zur Berufswelt dar und zeigen auf, welche Talente in welchem Beruf von besonderer Bedeutung sind“, erklärt Dr. Britta L. Schröder, Geschäftsführerin der TalentMetropole Ruhr.

Angeboten wird das Berufsorientierungstraining im Rahmen der Veranstaltungsreihe TalentTage Ruhr. Die Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit, SCHULEWIRTSCHAFT NRW und die TalentMetropole Ruhr fördern das Angebot NRW-weit in Kooperation. Durchgeführt werden die Trainings durch das Technikzentrum Minden-Lübbecke. In Duisburg wird das bestehende Engagement nun ausgebaut: rund 2.000 Schüler:innen pro Jahr sollen 2023 bis 2025 von dem Bildungsangebot profitieren. Hierfür setzen sich weiterhin die Bürgerstiftung Duisburg, thyssenkrupp Steel und nun auch der Duisburger Hafen (duisport) mit einer Fördersumme von insgesamt 60.000 Euro ein. „Wir sehen es in unserer Verantwortung, uns für junge Menschen zu engagieren und ihnen berufliche Perspektiven aufzuzeigen. Deshalb unterstützen wir das Projekt bereits seit der ersten Stunde“, sagt Markus Grolms, Personalvorstand der thyssenkrupp Steel Europe AG. „‘Das liegt mir nicht‘, ist schnell gesagt. Aber herauszufinden, was wirklich in einem steckt, kann für junge Menschen sehr motivierend sein. Als einer der größten Arbeitgeber der Region unterstützen wir diese Orientierung deshalb weiterhin gern.“

Durch die Förderung können mehr Jugendliche in der Stadt Duisburg erreicht werden, unter anderem rund 100 Schüler:innen der Leibniz-Gesamtschule. Die siebte Jahrgangsstufe hat sich am Mittwoch, den 15. November, in der Aula der Schule versammelt, um sich in 16 Berufsfeldern auszuprobieren: Sie arbeiten mit Holz und Metall, löten, schrauben und sägen, üben sich in logischem Denken und Teamwork. Im Anschluss notieren sie, welche Tätigkeiten ihren Fähigkeiten und Interessen entsprechen, sodass ihnen am Ende des Vormittags eine Übersicht mit ihren individuellen Kompetenzen vorliegt. „Wir ermöglichen jungen Menschen hier in relativ kurzer Zeit einen praxisnahen Einblick in unterschiedlichste Berufsfelder“, erklärt duisport-CEO Markus Bangen. Gemeinsam mit Markus Grolms verschaffte er sich einen Eindruck der Veranstaltung und zeigte sich begeistert vom Konzept: „Unser Ziel ist es, langfristig so viele Schülerinnen und Schüler wie möglich in Duisburg zu erreichen und ihre individuellen Talente zu fördern“, so Bangen.

Um das Berufsorientierungstraining nachhaltig im Raum Duisburg zu etablieren, sind duisport, thyssenkrupp Steel und die Bürgerstiftung Duisburg derzeit auf der Suche nach weiteren Unterstützer:innen aus der Region. „Mit duisport konnte ein weiterer Unterstützer gewonnen werden, so dass die Duisburger Schülerinnen und Schüler auch weiterhin die Möglichkeit erhalten, ihre Talente zu entdecken und sich als kompetente Auszubildende für Unternehmen zu präsentieren, weitere Unterstützer sind herzlich willkommen“, so Wolfgang Trefzger, Bürgerstiftung Duisburg.

Weitere Informationen zum Berufsorientierungstraining finden Sie unter www.talenttageruhr.de/programm/ganzjaehrige-angebote/.

 

 


Weitere Artikel