Erste Infoveranstaltung für weiterführende Schulen

Interessierte Lehrende informieren sich über die TalentTage Ruhr

Diese Woche hat die erste Infoveranstaltung für weiterführende Schulen stattgefunden! Interessierte Lehrer:innen konnten sich im digitalen Raum über die Angebote und Möglichkeiten der TalentTage Ruhr informieren und von den Erfahrungen anderer Lehrender profitieren. Cordula Hiller-Kitzmann von der Theodor-König-Gesamtschule in Duisburg und Tareq Hakim vom Cuno-Berufskolleg I in Hagen erzählten im Interview mit Louisa Guth, wieso sie seit Jahren an den TalentTagen Ruhr teilnehmen.

Lehrerin Cordula Hiller-Kitzmann: „Ich bekomme immer positive Rückmeldung von meinen Schülerinnen und Schülern, weil sie etwas Neues ausprobieren konnten und deshalb im nächsten Jahr wieder teilnehmen möchten. Ich wähle dann oft unterschiedliche Veranstaltungen aus, damit Schüler:innen die drei Jahre in der Oberstufe sind auch neue Formate kennenlernen.“

Lehrer Tareq Hakim: „Ich selbst habe eine Zuwanderungsgeschichte und bin vor 37 Jahren als Flüchtlingskind nach Deutschland gekommen. Damit habe ich einen besonderen Blick auf das Thema Förderung und Talentförderung, weil ich selbst auch stark von Impulsgebern in meiner Bildungskarriere profitiert habe. Die Hagener Berufskollegs begleiten seit 2015 aus Überzeugung die TalentTage Ruhr.“

Überzeugt? Super! Am 7. Juni wird das diesjährige Programm veröffentlicht! https://talenttageruhr.de/programm/

Sie haben weitere Fragen zur Bildungsreihe? Dann melden Sie sich gerne bei Projektmanagerin Kerstin Franz.

 


Weitere Artikel