"Gemeinsam einzigartig“ – Teilnahme am bundesweiten Vorlesetag

Autorin Dr. Birgit Ebbert fördert mit ihrer Lesung das Bewusstsein für die eigenen Stärken

„Vorlesen weckt die Freude auf Bücher und Geschichten. Außerdem werden die Fantasie und Vorstellungsfähigkeit geweckt“, erklärt Autorin Dr. Birgit Ebbert ihre Teilnahme am bundesweiten Vorlesetag. Gemeinsam mit den TalentTagen Ruhr hat sie am 18. November an der Aktion teilgenommen, um Kinder für das Lesen und Bücher zu begeistern und ihre Sprach- und Lesekompetenz zu fördern.

Mit freudigem Gekicher und aufmerksamen Ohren lauschten die Schüler:innen der 2a und 2c der Maria-Kundigunda-Grundschule in Essen der Autorin, als diese aus ihrem Buch „Susa, Timo & die Buchstabenverschwörung“ vorlas. In der Geschichte geht es um Susa und Timo, die trotz einer Lese- und Rechtschreibschwäche Geschichten über Hunde verschriftlichen, indem sie zusammenarbeiten und ihre Stärken nutzen. So schaffen sie es gemeinsam Einzigartiges zu schaffen und retten ihre Hundeschule vor der Schließung. „Gemeinsam einzigartig“ ist auch das Motto des diesjährigen Vorlesetages, das sich perfekt in der Geschichte von Birgit Ebbert widerspiegelt.

Im Anschluss an die Lesung spürten die Kinder ihren eigenen Talenten nach und überlegten, wie sie gemeinsam die Hundeschule retten könnten: Die einen bewiesen Geschäftssinn, indem sie einen Flohmarkt planten, um Geld zu sammeln, die anderen wollten lieber kreativ werden, musizieren und turnen und eine Vorführung veranstalten. 

 „Mir hat besonders gut gefallen, dass wir alle zusammen den Hundeplatz retten konnten“, erzählt die 7-jährige Mia.

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative der ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn Stiftung und begeistert seit 2004 Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens. Die TalentTage Rur beteiligen sich bereits zum wiederholten Male an der Aktion.


Weitere Artikel