TalentMesse Ruhr 2023

Rund 5300 Schüler:innen informierten sich auf der TalentMesse Ruhr über Studiengänge und Ausbildungsberufe

Berat ist 14 Jahre alt und Schüler an der Bernard Overberg Schule in Recklinghausen. Gemeinsam mit seinen Mitschüler:innen hat er am Mittwoch, 30. August, die TalentMesse Ruhr in der VELTINS-Arena besucht und Unternehmen, Hochschulen und Initiativen aus der Region kennengelernt. Hundert Ausstellende informierten über Ausbildungsberufe, Studiengänge und Förderangebote und gaben Einblicke in den Berufsalltag. Berat hat noch keine genauen Vorstellungen von seiner beruflichen Zukunft und freute sich über die Möglichkeit, unterschiedlichste Berufe an einem Tag kennenzulernen: „Mir hat die Messe wirklich viel gebracht, weil ich meine Fragen stellen konnte. Interessant finde ich unter anderem den Beruf des Zollbeamten und ich habe erfahren, dass man eine Ausbildung oder ein duales Studium machen kann“, erzählt er. Neben Berat waren rund 5300 Schüler:innen aus Gelsenkirchen, dem Kreis Recklinghausen, Bottrop und Herne vor Ort, um sich beruflich zu orientieren.

Die TalentMesse Ruhr: Ein wichtiger Baustein im Berufsorientierungsprozess

Die TalentMesse Ruhr wird jedes Jahr von der Stiftung TalentMetropole Ruhr im Rahmen der TalentTage Ruhr veranstaltet. Die Messe rund um Ausbildung und Studium unterstützt Schüler:innen aller Schulformen ab der 9. Klasse bei der Berufswahl und stellt einen wichtigen Baustein der Berufsorientierung junger Menschen in der Region dar. Das zeigt eine Umfrage, die 2022 im Rahmen der Messe durchgeführt wurde. 1.156 Schüler:innen wurden hinsichtlich ihrer Erfahrungen auf der Messe befragt. Mehr als zwei Drittel gaben an, dass sie neue, ihnen bislang unbekannte, berufliche Perspektiven erhalten hätten und hilfreiche Gespräche mit Vertreter:innen von Unternehmen und Hochschulen führen konnten. Mehr als die Hälfte gibt an, sich bei den Unternehmen, die sie im Rahmen der Messe kennengelernt haben, bewerben zu wollen.

„Das Ergebnis der Umfrage bestätigt, was wir immer wieder auch von Arbeitgebern gespiegelt bekommen“, erzählt Dr. Britta L. Schröder, Geschäftsführerin der TalentMetropole Ruhr. „Viele Unternehmen haben derzeit Schwierigkeiten, ihre Ausbildungsplätze zu besetzen. In diesem Jahr haben sich mehr Ausstellende als je zuvor angemeldet. Auf der Messe kommen Unternehmen in den Austausch mit jungen Menschen, die ihre Fragen klären und sich im Anschluss oftmals um einen Ausbildungs- oder Praktikumsplatz bewerben.“ Auch in diesem Jahr fand eine Befragung der Teilnehmenden statt, die im Nachgang ausgewertet wird. Damit Schüler:innen die Veranstaltung gezielt für ihren individuellen Berufsorientierungsprozess nutzen können, werden sie durch eigens entwickelte Materialien auf den Messebesuch vorbereitet. Unterstützt werden die TalentTage Ruhr dabei in den Schulen durch Berater der Bundesagentur für Arbeit.

In diesem Jahr waren unter anderem folgende Ausstellende mit dabei: Die Polizei NRW, die Stadtwerke Gelsenkirchen, das Universitätsklinikum Essen, die Westfälische Hochschule, Evonik, Vivawest, Westnetz, thyssenkrupp und bp.

Die TalentMesse Ruhr ist ein Teil der TalentTage Ruhr. Hauptförderer der TalentTage Ruhr ist seit 2017 die RAG-Stiftung.

Weitere Informationen zur TalentMesse Ruhr finden Sie unter www.talentmesseruhr.de.

 

 

 


Weitere Artikel