Girl’s Day 2022: Ein Tiny House aus dem 3D-Drucker

12 TeilnehmerInnen gestalteten ihr eigens Tiny House-Modell im Workshop

Wohnen auf kleinstem Raum – wie kann das funktionieren? Eine Antwort bieten sogenannte Tiny Häuser. Die minimalistischen Häuser verfügen über den kleinstmöglichen Wohnraum und eine Ausstattung, die für den Alltag unverzichtbar ist. Welche Vorteile und Herausforderungen sie bergen und was es bei der Planung und Umsetzung zu beachten gilt, haben 12 Teilnehmerinnen heute beim Girl’s Day erfahren.

Bereits zum zweiten Mal waren die TalentTage Ruhr am Mädchen-Zukunftstag mit einem digitalen Workshop im Bereich 3D-Druck vertreten – dieses Jahr gemeinsam mit dem KA-Labor für Kunst und Architektur. Die Teilnehmerinnen entwickelten unter der fachkundigen Anleitung von Workshopleiterin Ursula Thielemann ihr eigenes Tiny House-Modell. Hierfür erstellten die 13 bis 17- Jährigen zunächst eine handgefertigte Skizze, die dann mit Hilfe eines CAD-Programms digital umgesetzt wurde.
Wie der begrenzte Wohnraum bestmöglich genutzt werden kann und die Minihäuser eingerichtet werden, blieb den jungen Architektinnen selbst überlassen. Ob schickes Ferienhaus oder nachhaltige Allround-Lösung – der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt.

„Ein Tiny House muss genauso funktionieren, wie ein großes Haus und durchdacht sein: Wer wohnt in dem Haus mit welchen Bedürfnissen, handelt es sich um einen vorübergehenden Wohnsitz oder um etwas Dauerhaftes? All diese Fragestellungen haben die Mädchen im Workshop erarbeitet und dadurch einen großen Einblick in das Thema Architektur erhalten“, erklärt Ursula Thielemann vom KA-Labor.

„Ich habe eine neue Möglichkeit kennengelernt, Dinge zu gestalten, Inspirationen erhalten und neue Ideen entwickelt“, berichtet eine begeisterte Teilnehmerin.

Das absolute Highlight des Workshops? Die entstandenen Modelle werden im Anschluss mit einem 3D-Drucker verwirklicht und den TeilnehmerInnen als kleines, dreidimensionales Tiny House nach Hause geschickt. Wer neugierig auf die entstandenen Werke ist, kann die Tiny Häuser auf Instagram und Facebook auf ihrer Reise begleiten.

Hier geht's zu unserem Instagram-Account!

Hier geht es zu Facebook


Weitere Artikel