Das Wetter spielt eine entscheidende Rolle für unser Leben. Wetter ist unberechenbar und war nicht immer so verstehbar wie heute. Früher hatten die Menschen Angst vor Unwettern und stellten sie oft in Kunstwerken als Wettergottheiten dar. Und auch heutzutage findet die Wettervielfalt in leuchtenden, bunten, dunklen und hellen Farben Ausdruck.

 

Inzwischen können wir Wetterphänomene zwar besser erklären und verstehen. Messinstrumente, Wettersatelliten und langjährige Aufzeichnungen machen das möglich. Die Urkräfte des Wetters bleiben trotzdem ein spannendes Thema, dem wir uns heute nähern.

 

Die Schulklasse wird in 2 gleichgroße Gruppen aufgeteilt. Es finden 2 Kurse zu dem Thema parallel statt. Der eine Kurs findet vorrangig outdoor statt, der andere Kurs indoor.

 

Folgende Kurse werden parallel stattfinden:

  • Wir bauen eine Wetterstation (outdoor) 
  • Wir drehen Wetterkunstwerke (indoor)

 

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage TalentTageRuhr (junioruni.ruhr).

 

Veranstaltung hat bereits stattgefunden

Veranstaltungsformat
in Präsenz
Informationen
Regen, Sonne, Wind und mehr!
Dienstag, 20.09.2022
09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Adresse
Hahnenfähre 9-11
45470 Mülheim an der Ruhr
Ansprechpartner:innen
Anke Hötzel


Mike Wiemer

Teilnehmer:innen
Schüler:innen Grundschule

Maximale Anzahl Teilnehmende: 27

Die Veranstaltung ist besonders interessant für:
Erst- bis Viertklässler