Flitzer-Wettbewerb: Mit Kreativität und handwerklichem Geschick rasen GrundschülerInnen in die Ziellinie

Im Rahmen der TalentTage Ruhr gestalteten 10 Schulen aus dem Kreis Unna ihr eigenes Rennauto

Vom schnittigen Sportflitzer in Dunkelbau bis hin zum Friedensflitzer in den Farben der ukrainischen Nationalflagge – Beim Flecki-Flitzer-Wettbewerb der Wirtschaftsförderung Unna und den TalentTagen Ruhr konnten GrundschülerInnen des Kreises ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Die kleinen HandwerkerInnen sägten, schleiften, löteten und tunten letztes Jahr zwischen den Sommer- und den Winterferien, um mit ihrem Jubiläumsflitzer zum 60. Geburtstag der WFG am Wettbewerb teilzunehmen.

Mit ihrem gefertigten Auto veranstalten die SchülerInnen bei der Abschlussveranstaltung am 29. April ein Wettrennen. Die SiegerInnen sichern ihrer Schule eine hochwertige Werkzeugkiste für weitere kreative Projekte. Neben dem Wettrennen fließt auch die Präsentation des Flitzers durch die Kinder und ein vorheriges Online-Voting in die Bewertung mit ein. An diesem können sich Lehrende, Eltern und Interessierte beteiligen und ihrem Favoriten-Team für den Wettbewerb einen Vorsprung verschaffen.

Hier geht es zur Website der Wirtschaftsförderung Unna und zum Online-Voting: www.perspektive-technik.de

Der Bau der Flitzer fand im Rahmen der TalentTage Ruhr 2021 statt. Den GrundschülerInnen bietet der Wettbewerb der Wirtschaftsförderung die Gelegenheit, ihre handwerklichen Fähigkeiten zu erproben und kreativ zu werden. Zudem können sie ihren Flecki-Flitzer stolz vor einer unvoreingenommenen Jury präsentieren. Auch das Team der TalentTage Ruhr sitzt in der Jury und nimmt an der Siegerehrung teil.


Weitere Artikel