SchülerInnen beweisen Kreativität, Sportsgeist & Technikbegeisterung

Bei der Abschlussveranstaltung des Fleckiflitzer-Wettbewerbs werden TeilnehmerInnen gefeiert

Jubel und Freudenschreie sind in der Aula zu vernehmen, als sieben kleine Rennautos bei der Abschlussveranstaltung des Fleckiflitzer-Wettbewerbs am 29. April nacheinander in die Ziellinie sausen. Die Flitzer wurden von den SchülerInnen aus dem Kreis Unna letztes Jahr im Rahmen der TalentTage Ruhr gebaut. Ob getunter Rennwagen, Drachenmobil oder Friedensflitzer in den Farben der ukrainischen Nationalflagge – der Kreativität der jungen TüftlerInnen war keine Grenzen gesetzt. Die einzige Vorgabe: Zum Jubiläum der Wirtschaftsförderung Unna, die den Wettbewerb veranstaltete, sollten die Autos unter dem Motto „60 Jahre WFG“ gestaltet werden.

Bei der Abschlussveranstaltung des Wettbewerbs wurde ein Wettrennen mit den entstandenen Flitzern veranstaltet. Zuvor hatte bereits ein öffentliches Online-Voting stattgefunden, an dem sich Lehrende, Eltern und Interessierte beteiligen und über ihren Favoriten abstimmen konnten. Außerdem flossen die Gestaltung der Flitzer sowie der Einfallsreichtum und die Präsentation der SchülerInnen in die Bewertung einer Jury mit ein. Den ersten Platz belegte die Kardinal-von-Galen Schule, dicht gefolgt von der Grundschule Villigst und der Schillerschule aus dem Kreis Unna. 

GewinnerInnen sind jedoch alle SchülerInnen, deren Einsatz bei der Präsenzveranstaltung gefeiert wurde, findet Jurymitglied und Projektmanagerin Kerstin Franz. Auch WFG-Geschäftsführer Sascha Dorday lobte die Kinder: „Ein ganz großes Kompliment an die kleinen Techniktalente. Für mich sind alle sieben Schulen heute Gewinner.“

Die drei Sieger-Schulen erhielten eine hochwertige Werkzeugkiste im Wert von rund 1.000 Euro. Gesponsert wurden die Preise sowie das Material für den Flitzerbau von den TalentTagen Ruhr. „An vielen Grundschulen können solche Aktionen nicht oder nur mit geliehenem Material durchgeführt werden, da es schlicht an der passenden Ausstattung fehlt. Deshalb haben wir uns entschlossen, eine Grundausstattung als Hauptpreise zur Verfügung zu stellen, damit die SchülerInnen weiterhin tolle MINT-Projekte durchführen und ihre Stärken entdecken können“, betont Projektmanagerin Kerstin Franz. Mit dem Bau der Fahrzeuge werden die Kinder schon im Grundschulalter spielerisch an die Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik herangeführt.


Weitere Artikel