24.09.2022 - TalentTage Ruhr Tag 11

3D-Druck, Roboterprogrammierung und spannende Experimente - MINT erleben!

Entdecker:innen-Tag der offenen Tür im KITZ.do

Gold aus Geld machen? Kein Problem! Na ja, fast. Genau genommen verzinken die Kinder beim Tag der offenen Tür im KITZ.do alte Kupfermünzen, die anschließend mit einem Gasbrenner vermessingt werden. „Wir fördern unsere Kinder, wie wir nur können. Hier kommen sie aus dem Staunen gar nicht mehr raus“, erzählt Katharina Gröper-Sajber begeistert. Sie ist mit ihrem sechsjährigen Sohn und ihrer vierjährigen Tochter da. Doch nicht nur diese Station fasziniert die Besucher:innen, denn im Kinder- und Jugendtechnologiezentrums können junge Forscher:innen sich in unterschiedlichen MINT-Fächern ausprobieren.

„Alles ist Chemie!“, meint Daniel Segalov, der Chemie- und Mathelehramtsstudent zeigt den Besucher:innen im Labor nicht-newtonische Fluide und kennt das Periodensystem bestimmt auswendig. In Reagenzgläsern lässt Segalov Flüssigkeiten wie von Zauberhand die Farben wechseln. Sägegeräusche erklingen aus der Holzwerkstatt; hier entstehen kleine Holzflugzeuge. In der Stromwerkstatt lernen die Kleinsten, wie Stromkreise funktionieren und bei den MINT-Scouts sind Experimentierkästen im Einsatz, mithilfe derer optische Täuschungen, Licht, Luft und Gase nachvollziehbar gemacht werden.

Das KITZ.do bietet ein buntes Tages- und Ferienangebot für unterschiedliche Altersstufen – von der Kita bis zur weiterführenden Schule. Unterstützt wird das Zentrum von Studierenden der Naturwissenschaften und Technik.

 

7. Duisburger Makerday

Virtual Reality, 3D-Druck, Roboterprogrammierung und Smart-Home-Lösungen – all das konnten Interessierte heute beim 7. Duisburger Makerday erleben. Im Stadtfenster kamen Expert:innen, Projektgruppen, IT-Unternehmen und Start-ups zusammen, um die neusten Wunder der Technik und innovative Lösungen zu präsentieren. Dabei begeisterten sie nicht nur eine Vielzahl von aktiven Besucher:innen, jungen Entdecker:innen und Familien, sondern auch Leseratten, die am Samstag eigentlich nur einen Besuch in der Bibliothek geplant hatten. Überrascht wurden sie unter anderem von zdi-Oberhausen, dem Schulmedienzentrum, den Wirtschaftsbetrieben Duisburg sowie dem FabLab der Universität Duisburg-Essen.

Unter fachkundiger Leitung konnten in Workshops kleine Projekte ausprobiert und selbst umgesetzt werden. Die Schüler:innen der Justus-von-Liebig-Schule zeigten, wie das Programmieren und Steuern von Lego-Robotern funktioniert, die Wirtschaftsbetriebe erklärten, wie Batterien richtig recycelt werden und die Studierenden der Universität Duisburg-Essen präsentierten, wie sie 3D-Druck im Weltall einsetzen.

Tag der offenen Tür bei Siemens Energy

Die Welt braucht eine nachhaltige, bezahlbare und zuverlässige Energieversorgung. Nur so können wir den steigenden Bedarf an Energie und Elektrifizierung decken und dem Klimawandel begegnen. Siemens Energy deckt heute 20 Prozent der globalen Energieversorgung ab. Im Rahmen der TalentTage Ruhr öffnete das Unternehmen interessierten Nachwuchskräften seine Türen und gewährte Einblick in unterschiedliche Ausbildungsmöglichkeiten – von der Ausbildung zum/r Industriemechaniker:in bis hin zum dualen Studium Maschinenbau.

Hunderte Schüler:innen und Familien erkundeten heute das Ausbildungszentrum in Mülheim und probierten sich an unterschiedlichen Mitmachstationen aus. Dank Virtual Welding war es den Besucher:innen beispielsweise möglich, ihr Talent im Schweißen zu entdecken. An einer Station konnte ein Schlüsselanhänger mit eigener Gravur produziert werden. Ein besonderes Highlight: Die Hochschule Ruhr West präsentierte im Ausbildungszentrum ihren Roboterhund „HaRWi“. HaRWi verfügt über Laserscanner, Kameras und Sensoren, kann bis zu 14kg Last tragen und veranschaulicht so die Digitalisierung im Maschinenbau.


Weitere Artikel