20.09.2022 - TalentTage Ruhr Tag 7

Die Bewerbungsunterlagen auf Vordermann bringen, sich über Ausbildungsberufe informieren oder einen Blick hinter die Kulissen vom BVB werfen

Blick hinter die Kulissen – schwarzgelber TalentTag bei Borussia Dortmund

Ein Blick hinter die Kulissen des Lieblingsvereins? Für viele Fußballfans ist das wohl ein Traum! Für die 9. Klasse der Gustav-Heinemann-Gesamtschule aus Dortmund ist dieser heute Realität geworden. Im Rahmen der TalentTage Ruhr konnten die Schüler:innen in die unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche und Ausbildungsberufe von Borussia Dortmund schnuppern – von der Fußballakademie über das Eventmanagement & Catering bis hin zum Marketing.

Mit den Grundlagen des Marketings kennt sich der 13-jährige Ayman schon recht gut aus: „Beim Design soll man die Farben aus dem Logo verwenden und keine anderen“, fasst der Nachwuchs-Marketer seine Erkenntnisse zusammen. Im Anschluss erklärte Matthias Röben, pädagogischer Leiter des BVB, welche Vorteile eine duale Ausbildung beim Fußballverein birgt. Abgerundet wurde der Besuch durch eine Führung durchs Trainingscenter.

 

 

Eine Karriere, die dir passt: Ausbildung bei BAUEN+LEBEN!

Was macht eine gute Bewerbung aus? In einem kurzen Bewerbungstraining wurde heute das Wissen der Schüler:innen der Heinrich-Heine-Gesamtschule aus Duisburg aufgefrischt. In Teamarbeit schauten sich die 10. Klässler:innen die Bewerbungen von Max und Lisa an. „Max‘ Bewerbung ist im Vergleich zu Lisas sehr kurz und uninteressant“, stellt Kenan unverblümt fest. Alle sind sich einig: Lisa würden sie zum Vorstellungsgespräch einladen. Wie geht es bei BAUEN + LEBEN weiter, wenn die schriftliche Bewerbung erfolgreich war? Franziska Fongern, zuständig für das Bewerbermanagement bei Bauen + Leben, gibt gerne Einblick: „Wir lernen die Bewerber:innen in einem ersten Telefoninterview kennen, bevor sie zu einem Assessmentcenter eingeladen werden“. 

Die Schüler:innen stellen interessiert Fragen und ihre Lehrerin, Frau Weiler, merkt an: „Es ist natürlich noch einmal etwas ganz anderes von Fachleuten zu hören, wie eine Bewerbung auszusehen hat, als wenn wir Lehrer das erzählen“. Diesen Eindruck kann Sinan bestätigen: „Ich habe hier heute gelernt, worauf man in einer Bewerbung achten soll."

Ali hat direkt seine Unterlagen mitgebracht, obwohl er sich als Industriemechaniker bewerben möchte. Doch er nutzt seine Chance und lässt Franziska Fongern einen Blick auf die Ergebnisse werfen. Das Feedback freut ihn, denn seine Bewerbungsunterlagen sind „wirklich schon sehr gut".

Zum Abschluss gibt es noch eine kurze Führung durch den Fachgroßhandel.

 

Bist du bereit für thyssenkrupp? #challengeaccepted

„Die Veranstaltung findet immer viel Anklang bei Schüler:innen und Azubis gleichermaßen. In den letzten Jahren ist der Bedarf sogar noch gestiegen!“, berichtet Elke Wichlacz im heutigen Workshop der thyssenkrupp Steel Europe AG. Thyssenkrupp zählt zu den alten Eisen bei den TalentTagen Ruhr und dabei dreht sich hier doch alles um Stahl. Unter dem Motto „Ausprobieren, statt nur gucken“ gewährt der Konzern Schüler:innen jedes Jahr einen praktischen Einblick in unterschiedliche Ausbildungsberufe. Heute können sich die Schüler:innen der Gesamtschule Weierheide aus Oberhausen in fünf verschiedenen Berufsparcours ausprobieren. Sie montieren Getriebe, bauen Lichtschalter zusammen und lernen Schweißen. Aber ist das nicht viel zu gefährlich? Nein! Dank Virtual Welding, einem Simulator, können die Jugendlichen realitätsnah und zugleich ohne Risiko üben. Über diese intensiven Erfahrungen und den Berufsalltag bei thyssenkrupp tauschten sich die Schüler:innen im Anschluss mit den Auszubildenden aus.  

 

Jagd auf Talente

„Wie würden Sie im Limbecker Platz mit einer Notsituation umgehen?“, möchte Gijas, 14 Jahre alt, von den Auszubildenden zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit bei der Kötter GmbH & Co. KG wissen. Die Schüler:innen der Helmut-Rahn-Realschule aus Essen nehmen heute an einer Veranstaltung innerhalb der TalentTage Ruhr teil und informieren sich über das breite Ausbildungsangebot des Unternehmens. Dort erfahren sie, dass es im Security-Bereich nicht nur darum geht, einen kleinen und großen Waffenschein zu besitzen, sondern vornehmlich darum, in Konfliktsituationen deeskalierend zu wirken und Sicherheitskonzepte professionell umzusetzen. Kommunikationsgeschick und die Fähigkeit, einen kühlen Kopf zu bewahren, sind daher essenziell.

38 Schüler:innen informieren sich an sieben Stationen bei den Mitarbeiter:innen und  Auszubildenden über rund zehn Ausbildungsberufe und erhalten zudem praktische Bewerbungstipps. Neben den klassischen Ausbildungsberufen im Büro, wie Personalleistungskauffrau/mann, werden auch Ausbildungen zum IT-Systemelektroniker oder Kfz-Mechatroniker angeboten.

„Bei der Firma Kötter hat man einen sicheren Arbeitsplatz, gute Weiterbildungsmöglichkeiten und mit vielen verschiedenen Leuten zu tun“, weiß Joshua Eggers, der zu den deutschlandweit 15.700 Mitarbeiter:innen der Kötter GmbH gehört und hier seine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement absolviert.

 

 


Weitere Artikel