Informiert und vernetzt dank der TalentTage Ruhr

Eine Erfolgsgeschichte der Erich Kästner-Gesamtschule in Bochum

Zum ersten Mal teilgenommen und gleich zwei Praktikumsplätze klargemacht: Die Erich-Kästner-Gesamtschule in Bochum hat die Veranstaltungen der TalentTage Ruhr auf Anhieb wunderbar nutzen können. Drei Veranstaltungen hatte Lehrerin Heike Müller-Schäfer 2022 für ihre Schüler:innen ausgeguckt: „Und es ist auf jeden Fall super gelaufen“, sagt sie.

Heike Müller-Schäfer unterrichtet an ihrer Schule Sport und Hauswirtschaft, organisiert gemeinsam mit Kolleg:innen auch die Berufsorientierung. Als sie auf einem Info-Tag der „StuBo“ (Studien- und Berufsorientierer) von den TalentTagen Ruhr erfuhr, wollte sie gleich mitmachen. Sie überlegte: „Welche Themen sind bei den Jugendlichen im Moment aktuell?“ Schnell hatte sie ihre Schule u.a. für die Veranstaltung eines IT-Unternehmen und der Polizei angemeldet. Denn aus Erfahrung wusste sie: „Geht ein Schüler oder eine Schülerin in einen Betrieb oder hat Leute aus dem Beruf vor sich, geht so ein Ruck durch die Schüler:innen. Die haben dann eine ganz andere Haltung.“ Mit jeweils 15 Neuntklässler:innen ging es dann los. 

Auch Müller-Schäfer war schon gespannt auf die beiden Veranstaltungen, die sie begleitete. Im Polizeipräsidium wartete ein extra für die TalentTage Ruhr entwickeltes Planspiel: Sondereinsatzkommando! Drohende Entführung in einem Mietshaus…
Die Jugendlichen schlüpften mit ihren Rollenkarten in verschiedene Teams: Vor Ort, Leitstelle. „Ich habe da selbst total viel gelernt. Und ich glaube, es ist ein Bild entstanden, wie vielfältig die Arbeit der Polizei ist“, sagt Müller-Schäfer.

Ein Mädchen war von dieser Arbeit besonders beeindruckt. Und so hielt sie wegen eines Praktikumsplatzes Kontakt zur Polizei. Leider überschnitten sich die Testphasen in der Schule mit dem Praktikumszeitraum. „Da haben unsere Kollegen dann dafür gesorgt, dass die Schülerin die Prüfungen vorschalten durfte, damit sie zum Praktikum antreten konnte“, so die Lehrerin.

Die zweite Veranstaltung, zu der Heike Müller-Schäfer die Jugendlichen begleitete, hatte ein IT-Unternehmen angeboten. Ihr Fazit: „Das war der Hammer!“ Die Schüler:innen entwickelten am Computer Autos, die sie hinterher über ihr Handy fahren ließen. „Dass Softwareentwicklung so spannend ist, hätten die Jugendlichen nicht gedacht, weil sie normalerweise nur User:innen sind und ausführen –  zum Beispiel bei Social Media!“

Von einem Schüler wusste Müller-Schäfer bereits, dass er sehr computerinteressiert ist – aber offenbar einen kleinen Schubs brauchte. Den hat Heike Müller-Schäfer ihm gegeben. „Es ist alles eine Chance“, hatte sie während der Veranstaltung zu ihm gesagt. „Du verkaufst ja nicht dein Leben. Und wenn du hinterher weißt, es ist nichts für dich, ist es auch gut.“ Schlussendlich marschierte der junge Mann nach vorne und bekundete Interesse. 

Aus diesem Bekenntnis ist ein Praktikumsplatz hervorgegangen, von dem der Schüler begeistert war. Noch überlegt er, wie es für ihn weitergehen soll. Wer weiß, was sich daraus entwickelt, meint Müller-Schäfer. 

Sowohl bei der Polizei als auch im IT-Unternehmen passte die Chemie: Beide Anbietende der TalentTage Ruhr kamen nach der Veranstaltungsreihe auch zur hausinternen Berufsmesse der Erich-Kästner-Gesamtschule. Und auch da ein Erfolg: Ein Schüler nahm bei der Messe an einer Veranstaltung der Polizei teil und hat sich daraufhin bei der Bundespolizei beworben. Netzwerke erweitern, professionelle Einblicke gewinnen –
Heike Müller-Schäfer ist Fan von den Paketen, die bei den TalentTagen Ruhr geschnürt werden.

Es gibt Möglichkeiten für Schüler:innen, die das Abi anstreben genauso wie für Hauptschulkanditat:innen, vom dualen Studium bis hin zur Helfer:innen-Ausbildung. Frau Müller-Schäfer plant, in den kommenden Jahren immer wieder dabei zu sein. Für die TalentTage Ruhr 2023 hat sie ihre Schule bereits angemeldet – bei Kaufland, der Polizei, einer Arztpraxis, bei Gericht. Und nicht nur für ihre Schüler:innen freut sie sich: „Ich kann auch besser beraten, wenn ich mehr erfahre!“

Sie sind inspiriert und möchten ebenfalls Teil der TalentTage Ruhr werden? Hier gelangen Sie zu unserem Programm: Programm der TalentTage Ruhr 2023.


Weitere Artikel