TalentTage Ruhr: Fachkräftesicherung in der Praxis!

Mehr Talentfördernde als je zuvor beteiligten sich an der Veranstaltungsreihe

Wie die Fachkräftesicherung in der Region gelingen kann, zeigten Unternehmen, Initiativen, Hochschulen und Talentfördernde aus dem Ruhrgebiet vom 13. bis 23. September 2023. Rund 290 Anbietende beteiligten sich an den diesjährigen TalentTagen Ruhr – ein Rekordwert. Unter dem Motto „Jedes Talent zählt“ erhielten Kinder und Jugendliche Einblicke in unterschiedliche Berufe und Tätigkeitsfelder. Mehr als 720 Veranstaltungen zur Talentförderung und Berufsorientierung standen auf dem Programm – vom Workshop über den Unternehmensbesuch bis hin zum Bewerbungstraining. Schüler:innen probierten sich während der Veranstaltungsreihe praktisch aus, kamen in den Austausch mit Unternehmen, lernten Studiengänge und Ausbildungsberufe kennen und entdeckten ihre Stärken.

„Mit den TalentTagen Ruhr fördern wir bereits seit 2017 ein echtes Erfolgskonzept“, sagt Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Mitglied im Vorstand der RAG-Stiftung und Bildungsbeauftragte des Initiativkreises Ruhr. „Jugendliche profitieren von niedrigschwelligen Bildungsangeboten, gewinnen erste berufliche Orientierung und entdecken ihre Stärken. Zahlreiche Unternehmen wiederum gelangen in den so dringend benötigten Austausch mit den Fachkräften von morgen. Durch das Engagement vieler starker Partner:innen erreichen wir damit jedes Jahr eine Vielzahl junger Talente und eröffnen ihnen Perspektiven. Das ist eine wichtige Botschaft in Sachen Fachkräftesicherung im Ruhrgebiet.“

Die TalentTage Ruhr sind seit ihren Anfängen stark gewachsen. Während sich 2014 erstmalig 40 Unternehmen, Initiativen, Hochschulen und Talentfördernde aus sechs Städten des Ruhrgebiets engagierten, waren es drei Jahre später bereits 115 und im vergangenen Jahr 260. Die Rekordzahl von 290 Anbietenden setzt sich aus vielen langjährigen Partner:innen der Stiftung TalentMetropole Ruhr zusammen. Erstmalig mit dabei waren unter anderem die SHIMADZU EUROPA GmbH, Special Olympic NRW e.V., die Agentur für Arbeit Wesel, die Kelvion Holding GmbH und der Maximilianpark Hamm.

„Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr 290 Anbietende für unsere Veranstaltungsreihe gewinnen konnten“, berichtet Dr. Britta L. Schröder, Geschäftsführerin der TalentMetropole Ruhr. „Wir hören immer wieder von Unternehmen, dass sie Schwierigkeiten haben, ihre Ausbildungsplätze zu besetzen. Durch informative und aktivierende Bildungsangebote bleiben sie jungen Menschen im Gedächtnis, schaffen die Möglichkeit zum Austausch und bauen Hürden ab. Teilweise bekunden Schüler:innen direkt im Anschluss an die Veranstaltung Interesse an einem Ausbildungs- oder Praktikumsplatz.“

Auch VIVAWEST nutzt die TalentTage Ruhr zum wiederholten Mal, um junge Menschen für seine Ausbildungsberufe zu begeistern. „Wir empfinden die TalentTage Ruhr als attraktives und praxisorientiertes Format, um junge Menschen zu erreichen. Wir hoffen natürlich, dass den Schüler:innen die Veranstaltung als spannender Tag in Erinnerung bleibt und sie in ein, zwei Jahren an uns denken, wenn sie sich auf eine Ausbildung bewerben“, erzählt Mandy Duesing, Mitarbeiterin im Team Personalentwicklung/Ausbildung bei VIVAWEST. „Im vergangenen Jahr hat zum Beispiel ein Schüler ein Praktikum bei uns begonnen, nachdem er uns während der Veranstaltungsreihe kennengelernt hatte.“

Die TalentTage Ruhr umfassen Angebote für junge Menschen vom Kindergarten- bis zum Hochschulalter. Es werden auch Veranstaltungen für erwachsene Fachkräfte angeboten. Der Fokus liegt aber auf der Förderung von Schüler:innen in der Mittel- und Oberstufe und der Vermittlung von Berufsorientierung.


Weitere Artikel