TalentTage Ruhr 2023 - 16. September

Sich ausprobieren und Berufsfelder erkunden – der vierte Tag der TalentTage Ruhr stand ganz im Zeichen der Berufsorientierung.

 

Alumni-TalentWerkstätten

Die eigenen Stärken entdecken, eine Perspektive für die berufliche Zukunft entwickeln und Anschluss finden – all das ermöglicht das Alumniprogramm der TalentMetropole Ruhr. Jugendliche, die an den TalentWerkstätten teilgenommen haben, werden hier auch im Anschluss begleitet und gefördert. Die TalentCommunity traf sich dieses Jahr bereits zum dritten Mal und im Rahmen der TalentTage Ruhr zum Thema Berufsorientierung. 30 Jugendliche erhielten die Möglichkeit, verschiedene Berufsfelder kennenzulernen und sich auszuprobieren. Nach einem kurzen Input von Personalreferentin Bianca Heinemann im Wissenschaftspark Gelsenkirchen, erkundeten die Teilnehmenden verschiedene Unternehmen in der näheren Umgebung: das Ladenlokal „Die Julia“, die Kommunikationsagentur „mxr Storytelling“, die Bildungsorganisation „Tausche Bildung für Wohnen“ und das Kunstzentrum „1Null7 das Zuhause“. Dabei tauchten sie durch VR-Brillen in andere Welten ab, zauberten im Restaurant leckere Mahlzeiten, produzierten ihren eigenen Schmuck und entwickelten neue Ideen. Ein aufregender Tag mit vielen neuen Erfahrungen und praktischen Einblicken in unterschiedlichste Tätigkeitsfelder!

 

 

Tag der Ausbildung

Beim „Tag der Ausbildung“ von bp und der Ruhr Öl GmbH in Gelsenkirchen geht es trubelig her. Es gibt die Möglichkeit, eine Bustour über das Werksgelände zu machen, sich die chemischen und technischen Ausbildungswerkstätten anzuschauen oder mit den Auszubildenden und Mitarbeiter:innen ins Gespräch zu kommen. Cagla und Anna haben ihre Ausbildung zur Chemikantin gerade erst begonnen. Cagla hatte schon in der Schule den Chemie-Leistungskurs, aber das anschließend begonnene Studium war ihr zu theoretisch. „Es war mir wichtig, etwas Praktisches zu machen“, begründet sie ihre Entscheidung für die Ausbildung. Auch Anna mochte schon immer Chemie. Außerdem arbeiten sowohl ihr Opa wie ihr Onkel in dem Bereich, da lag die Ausbildung nahe. Und bis jetzt gefällt es den beiden sehr gut.

„Wir möchten mit dem Tag der Ausbildung allen Menschen, die Interesse haben, die Möglichkeit geben, mit uns ins Gespräch zu kommen: der Nachbarschaft, den Kolleg:innen sowie Eltern, Schüler:innen, Lehrer:innen und Bewerber:innen. Es macht Spaß den Menschen zu zeigen, wie wir Ausbildung bei bp mit Leben füllen“, erzählt Katharina Gödecker, Mitarbeiterin des Teams Ausbildung, auf die Frage, warum der „Tag der Ausbildung“ ins Leben gerufen wurde. Und die Idee geht auf: Kerstin Franz, Projektmanagerin der TalentTage Ruhr und Gelsenkirchenerin, nutzt den Tag, um sich selbst mal ein Bild zu machen, denn: „Wann bekommt man sonst die Gelegenheit dazu?“ Und aus dem Augenwinkel bekommt sie mit, wie sich ein junges Mädchen traut, jemanden vom Team Ausbildung anzusprechen: „Ich interessiere mich für die Ausbildung zur Industriemechanikerin und möchte mich gerne bewerben.“


Weitere Artikel